Meine Angebote.

Therapie

 

TERMINE: Grundsätzlich Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 18.30 Uhr.

Dein Hausarzt sagt dir: “Sie haben einen Burn out” Hast du Zwänge, Panikattacken, Ängste oder fühlst du dich ziemlich depressiv?

Wir fangen damit an, dass du ein stabileres Fundament bekommst. Hierzu machen wir einen Ausflug in deine Vergangenheit (1. Termin) und schauen dann, wie wir das “Fundament” (deine Basis) ausbessern, stärken, wieder aufbauen können. Von der Basis aus gehen wir los und betrachten gemeinsam deine aktuellen Schwierigkeiten und beleuchten Verhaltensweisen, die dir missfallen oder nicht mehr zu dir passen. Es kann sein, dass ich dir dazu Übungen anbiete oder dass du spezielle Hausaufgaben bekommst.

Therapie biete ich auch ONLINE an über den zert. Anbieter REDconnect oder als Walk-and-Talk Termin draußen.

Beratung

 

Wie sage ich meinen Eltern, meiner Familie, dass ich homosexuell bin? Wie sage ich meiner Partnerin/meinem Partner, dass ich mich trennen möchte oder gar scheiden lassen will?

Bei solchen Fragestellungen, die eine hohe emotionale Komponente haben, stehe ich dir als Beraterin zur Seite und begleite dich durch diesen Entwicklungsprozess. Ich gestalte ihn mit dir, indem wir deine Bedürfnisse herausarbeiten und Belastungen abfedern.

Coaching

 
  • Ich will mich mit einer Praxis selbständig machen.

  • Ich will den Job wechseln/ kündigen.

  • Ich brauche Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Im Coaching helfe ich dir voranzukommen und deine Ziele zu erreichen. Ich erarbeite mit dir Lösungsmöglichkeiten und ein klares Zielbild.

Kommunikation

 

Du arbeitest in einem sozialen Beruf oder arbeitest mit Menschen anderweitig in Beratungssituationen? Die Stille aushalten, wenn ein Gegenüber schweigt? Nicht einfach, oder? Wie über “peinliche” Angelegenheiten sprechen? Wie Mitgefühl herstellen, wenn es in deinem eigenen Kopf drunter und drüber geht? Wie kannst du gute, konstruktive Kritik üben?

Therapeuten, Berater, Coaches, alle, die mit Menschen arbeiten, sind ja keine Maschinen: Eine Münze einwerfen, am Hebel ziehen und schon kommt eine Lösung raus. Kommunikation fängt bei einem selbst an und erst Schritt 2 ist die Interaktion mit einem Gegenüber. Manchmal knifflich, aber auch unheimlich spannend!

Seminare

 

Meine Wochenendseminare biete ich auch über die Paracelsus-Schule Stuttgart an. Dort kannst du dich auch direkt anmelden.

Im Moment gibt es Workshops zu folgenden Themen:

  • Gründungsworkshop für angehende Praxisinhaber:innen

  • Die Seele im Körper bewegen - Körperarbeit in der Psychotherapie

  • Wir können nicht aus unserer Haut - Begleitende Psychotherapie bei Hautkrankheiten

  • Therapeutisches Schreiben

  • Wie grenze ich mich besser ab - Resilienz und Selbstfürsorge in sozialen Berufen

  • Bessere Gespräche führen - Kommunikation für Menschen, die mit Menschen arbeiten

Mindfulness

 

Seit über 30 Jahren praktiziere ich selbst Meditation. Diese lange Beschäftigung mit “Achtsamkeit” fließt auch in meine therapeutische Arbeit ein und ich veranstalte seit einigen Jahren (online-)Meditationsgruppen. Frage gerne deswegen an, wenn du Interesse hast.