Über mich.

Ich komme “von den Worten”, damit meine ich, dass ich ganz früher eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht habe und lange im Buchhandel tätig war. Allerdings habe ich schon während dieser Ausbildung Kontakt mit der Psychologie bekommen, denn ich habe eine kleine Schulung in Bibliotherapie gehabt und dann auch im Rahmen eines niedrigschwelligen Beratungsangebotes ehrenamtlich gejobbt.

Wegen der Liebe zur Sprache habe ich mich auch für das verhaltenstherapeutische Verfahren der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (kurz: ACT) als meine “therapeutische Heimat” entschieden. Weil es einerseits viel rund um Sprache arbeitet und andererseits auch tief die Gefühlsebene berührt. Und weil es so nachhaltige Effekte hat. Das hat mich überzeugt und daher ist das die Basis, von der aus ich arbeite. Eine klassische verhaltenstherapeutische Fachausbildung habe ich aber auch. Natürlich benutze ich immer einen Methoden-Mix, denn eine Therapie ist ja nie Schema F, sondern ich passe sie an die individuellen Bedürfnisse meiner Klient:innen an. Mein Menschenbild fußt im humanistischen Ansatz von Carl Rogers: Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass jeder Mensch wachsen und sich entwickeln kann und alle Fähigkeiten mitbringt, um sich selbst zu verwirklichen. Dazu braucht es nur die richtigen Rahmenbedingungen. Ein Mensch ist nie nur “krank”, sondern gleichzeitig auch gesund. Ich begleite dich dabei, diesen heilen Kern wieder zu aktivieren. Vor einigen Jahren habe ich dann noch eine Ausbildung zur Traumatherapeutin absolviert und habe mich dort zertifizieren lassen.

Seit 2023 bin ich auch Autorin (Eine Zeit vorher und die Zeit heute - Erzählungen), eine Autorinnen-Webiste gibt es noch nicht.

Mitgliedschaften: EGTE e.V.

Das bin ich und ich freue mich auf die Arbeit mit dir!

Das bin ich und ich freue mich auf die Arbeit mit dir!

Mit diesen Menschen arbeite ich gerne zusammen.

 

Ricarda Kiel (“Denk-Zwilling”) von diegutewebsite.de. Ohne Ricarda würde es meine Website nicht geben. Ich finde Ricarda großartig und schätze sie sehr und ich habe wirklich noch niemanden einen Kurs dermaßen tiefenentspannt moderieren sehen.

Christine Winter, die Expertin für Mutismus. Mit Christine kann ich mich wunderbar austauschen und fachsimpeln und Ideen entwickeln. Demnächst mehr, sei gespannt!

Und selbstverständlich mit meinen Praxis-Kolleginnen Sevil Özdemir, Birgit Nüchter und Elena Grassler - aber das ist wohl klar! ;-)